Über uns

Cathrin Schwieker M.A.

Ergotherapeutin
Integrative Lerntherapeutin M.A.
ADHS/ ADS Therapeutin
Systemische Einzel – Familienberaterin
Nach vielen Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Ergotherapeutin im Bereich der Pädiatrie (Kinderheilkunde) habe ich 2019 mein Masterstudium zur integrativen Lerntherapeutin abgeschlossen und die Praxis Ergo-und Lerntherapie Schwieker in Wennigsen gegründet. Da mein Team stetig wuchs, erfolgte Ende 2022 zusammen mit der Praxis Lautstark der Umzug in die Gartenstraße 17.

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Behandlung von Kindern mit ADHS/ADS und Konzentrations- oder Lernstörungen. Dabei ist mir die Eltern- und Umfeldberatung besonders wichtig. Denn der Erfolg einer Therapie lässt sich gemeinsam viel leichter erreichen. Auch den interdisziplinären Austausch mit der Praxis für Sprach- und Lerntherapie Anne Brandt (Praxis Lautstark) sehe ich als Bereicherung und als einen Baustein zum Erfolg.

Vera Nordmeyer

Ergotherapeutin
Bobaththerapeutin
Frau Nordmeyer ist seit langer Zeit als Ergotherapeutin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Pädiatrie und Neurologie. Sie führt Hausbesuche, Behandlungen in sonderpädagogischen Einrichtungen und in der Praxis durch. Frau Nordmeyer ist Bobaththerapeutin, Therapeutin für sensorische Integration und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Gangschulung, des Hirnleistungstrainings, der umschriebenen Entwicklungsstörungen, fein- und grafomotorischerAuffälligkeiten sowie im Bereich der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen.
Durch ihre langjährige Erfahrung und ihre Gelassenheit bereichert sie das Team und der Austausch mit ihr ist gewinnbringend für alle.

Johanna Faßl

Ergotherapeutin
Fachtherapeutin für Pädiatrie
Nach einer Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten hat Frau Faßl sich auf den Weg gemacht, um ihrem eigentlichen Interesse, der Ergotherapie, zu folgen. Zum Glück hat sie sich nach ihrem bestandenen Examen für uns entschieden und passt mit ihrem Interesse für den Bereich der Pädiatrie (Kinderheilkunde) sowie für den Bereich der Neurologie perfekt zu uns. Sie überrascht uns immer wieder mit ihrem guten Einfühlungsvermögen, ihrem Ideenreichtum und ihrer Hilfsbereitschaft.
In ihrer Freizeit ist Frau Faßl ehrenamtlich und seit vielen Jahren in der freiwilligen Feuerwehr in Wennigsen aktiv. Vielen Kindern ist sie durch die Kinderfeuerwehr oder durch „Ferien ohne Koffer“ bekannt.

Sarah Henning

Ergotherapeutin,
Kunst- und Gestaltungstherapeutin
Frau Henning ist Ergotherapeutin und hat sich zur klinischen Kunst- und Gestaltungstherapeutin fortgebildet. Seit langer Zeit kann sie beide Berufe bzw. Leidenschaften perfekt miteinander verbinden und erweitert unser Spektrum in der Praxis gewinnbringend für alle. Seitdem sie da ist, wird gemalt und mit verschiedenen Materialien im Atelier gearbeitet.
Frau Henning verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der psychosomatischen Erkrankungen von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen. Ihr Interesse gilt unter anderem der Regulierung von Aufmerksamkeitsstörungen.
Wir freuen uns sie im Team zu haben und auf den interdisziplinären Austausch mit ihr.

Alexander Wallis

Integrativer Lerntherapeut
Gymnasiallehrer
Herr Wallis ist ausgebildeter Gymnasiallehrer für den Bereich Deutsch und Philosophie. Während des Studiums lag sein Interesse schon immer im Bereich der Lese- und Rechtschreibstörungen und der damit verbundenen Frage, wie man den Schülern eine passende und individuelle Hilfe zukommen lassen kann. Damit war der Weg in den Masterstudiengang zum integrativen Lerntherapeuten vorgegeben.
Durch ein Praktikum bei uns konnten wir Herrn Wallis zum Glück überzeugen zu bleiben. Sein Wissen im Bereich Deutsch sowie seine Fähigkeit, für jedes Kind das passende Förderprogramm bereit zu stellen, erstaunt uns immer wieder und stellt für alle im Team eine Bereicherung dar. Wenn Herr Wallis im Haus ist, wird Waykick (kleines Tischfußball) gespielt und um jeden Ball gefightet.

Sarah Christoph B.Sc.

Ergotherapeutin B.Sc.

Frau Christoph hat sich nach ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin und einer beruflichen Phase, für das Studium in der Ergotherapie entschieden. Besonders am Herzen liegt ihr die gemeinsame Festlegung der Therapieziele mit dem Patienten und dessen Umfeld sowie die daraus resultierende Überprüfbarkeit.
Frau Christoph unterstützt uns im Bereich der Pädiatrie, der Neurologie und der Orthopädie. Sie führt Hausbehandlungen und Besuche im Bereich der Integration durch.
Wir freuen uns über ihre strukturierte und am Patienten orientierte Vorgehensweise und über die gemeinsame Arbeit mit ihr.